Technische Anforderungen
Grundsätzlich sind zur Teilnahme am eANV folgende technische Voraussetzungen notwendig:
- PC und Internet-Zugang,
- Zugang zu einem Online-Portal (z.B. Länder-eANV oder Provider) oder eigene Softwarelösungen (privatwirtschaftliche Anbieter),
- Chipkartenlesegerät(e),
- gültige Signaturkarte(n) mit Zertifikaten für die qualifizierte elektronische Signatur.
Detaillierte Erklärungen zu den einzelnen Komponenten sowie Hinweise zur Gewährleistung einer reibungslosen Kommunikation finden Sie auf den folgenden Unterseiten.
Themen
- Elektronische Signatur Eine qualifizierte elektronische Signatur ist der Unterschrift per Hand rechtlich gleichgesetzt. Mittels eigens dazu bestimmter Signaturkarten »unterschreiben« die Nachweispflichtigen im eANV die elektronischen Dokumente.
- Datenformate / Schnittstellen Damit sich alle am elektronischen Verfahren Beteiligten und die von ihnen verwendeten Systeme »verstehen«, hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine einheitliche Sprache festgelegt.
- Technische Störungen Falls die elektronischen Systeme aufgrund von Störungen oder Ausfällen nicht verwendet werden können, wurden Alternativen festgelegt, um eine Unterbrechung einer Entsorgung aus diesem Grund zu vermeiden.
- Praktische Hinweise Praktische Hinweise zu Änderungen und Korrekturen an Dokumenten, zur so genannten Layertechnik, zu Dateianhängen und der Stornierung von Begleitscheinen.