Öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger
Die Landkreise und Kreisfreien Städte sowie die nach § 3 Abs. 1 SächsKrWBodSchG gebildeten Abfallverbände sind - jeweils im Rahmen ihrer Aufgaben - öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger im Sinne von § 17 Abs. 1 Satz 1 KrWG.
Die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger haben die in ihrem Gebiet angefallenen und überlassenen Abfälle aus privaten Haushaltungen und Abfälle zur Beseitigung aus anderen Herkunftsbereichen zu verwerten oder zu beseitigen.
Die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger sind verpflichtet, folgende in ihrem Gebiet in privaten Haushaltungen angefallenen und überlassenen Abfälle insbesondere gemäß Maßgaben des § 9 KrWG getrennt zu sammeln:
- Bioabfälle
- Kunststoffabfälle
- Metallabfälle
- Papierabfälle
- Glas
- Textilabfälle
- Sperrmüll
- gefährliche Abfälle.
Die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger haben Abfallwirtschaftskonzepte und Abfallbilanzen über die Verwertung, insbesondere die Vorbereitung zur Wiederverwendung und das Recycling, und die Beseitigung der in ihrem Gebiet anfallenden und ihnen zu überlassenden Abfälle zu erstellen.
Durch die Zusammenschlüsse zu Abfallverbänden können die abfallwirtschaftlichen Aufgaben mit entscheidenden organisatorischen und wirtschaftlichen Vorteilen wahrgenommen werden. Dies betrifft neben der regionalbezogenen Konzeption der Abfallwirtschaft, insbesondere die Ertüchtigung bestehender Anlagen und die Schaffung neuer Infrastruktureinrichtungen.
Das SächsKrWBodSchG weist den Abfallverbänden als Aufgabe zu, die Abfallwirtschaftskonzepte und Abfallbilanzen über Art, Menge, Herkunft und Verbleib der Abfälle für das Verbandsgebiet zu erstellen sowie die Abfallentsorgungsanlagen in diesem Gebiet zu errichten und zu betreiben.
© LfULG
Abbildung: Öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger in Sachsen (Stand Januar 2014)
- Abfallwirtschaftsverband Chemnitz (AWVC)
- Regionaler Abfallverband Oberlausitz-Niederschlesien (RAVON)
- Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE)
- Zweckverband Abfallwirtschaft Südwestsachsen (ZAS)
- Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW)
Kontakt
SMEKUL
Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
Referat 66: Kreislaufwirtschaft
Katharina Riese
Telefon: 0351 564-26604
LfULG
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 41: Kreislaufwirtschaft
Micaela Ritscher
Telefon: +49 351 8928-4101
E-Mail: Micaela.Ritscher@smekul.sachsen.de
Webseite: http://www.smul.sachsen.de/lfulg